Elektroauto Gebraucht & Neu

Gebrauchter Elektroauto: Informationen & Hintergründe

Eine saubere Zukunft

Was mit dem allgemeinen Rauchverbot für Menschen begann, setzt sich jetzt auch zusehends bei Autos fort. Umweltschutz und bessere Wirtschaftlichkeit sind der Antrieb für ein solches Umdenken aller Hersteller, ganz davon abgesehen, dass das Aufbrauchen der fossilen Brennstoffe ohnehin neue Alternativen erzwingt.

Elektroauto Gebraucht & Neu Angebote

Sortieren nach:
3.500 €
30.000 km
02/2013
8 kW (11 PS)

Renault Twizy , (ohne Batterie) Technic

Gebraucht, Elektro, Coupé, Beheizbare Frontscheibe, Bordcomputer, Freisprecheinrichtung, Alufelgen, Fahrerairbag, Wegfahrsperre, ...
moers, 47443 Deutschland
3.600 €
15.200 km
04/2012
8 kW (11 PS)

Renault Twizy , (ohne Batterie) Urban

Gebraucht, Elektro, Coupé, Beheizbare Frontscheibe, Bordcomputer, Fahrerairbag, Wegfahrsperre, ...
Brandenburg an der Havel, 14776 Deutschland
3.890 €
74.000 km
10/2012
44 kW (60 PS)

Renault Kangoo Z.E. , . (ohne Batterie)

Gebraucht, Elektro, Transporter, Elektr. Fensterheber, Elektrische Seitenspiegel, Bordcomputer, Fahrerairbag, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Servolenkung, ...
Stuttgart, 70191 Deutschland
3.980 €
17.400 km
05/2012
13 kW (18 PS)

Renault Twizy , Urban 2-Sitzer ohne Türen *Batteriemiete*

Gebraucht, Elektro, Kleinwagen, Beheizbare Frontscheibe, Bordcomputer, Fahrerairbag, Wegfahrsperre, ...
Norderstedt, 22848 Deutschland
3.990 €
53.000 km
12/2014
8 kW (11 PS)

Renault Twizy , Lim2 Cargo

Gebraucht, Elektro, Sonstige, Beheizbare Frontscheibe, Freisprecheinrichtung, Bluetooth, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Wegfahrsperre, ...
Zeven, 27404 Deutschland
3.990 €
45.000 km
08/1997
20 kW (27 PS)

Peugeot 106 , Electric

Gebraucht, Elektro, Kleinwagen, ...
Niedenstein, 34305 Deutschland
3.990 €
43.897 km
11/2015
8 kW (11 PS)

Renault Twizy , (ohne Batterie) Cargo

Gebraucht, Elektro, Coupé, Beheizbare Frontscheibe, Bordcomputer, Fahrerairbag, Wegfahrsperre, ...
Dresden, 01257 Deutschland
4.290 €
30.695 km
12/2014
8 kW (11 PS)

Renault Twizy , Urban

Gebraucht, Elektro, Kleinwagen, Beheizbare Frontscheibe, Bordcomputer, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Wegfahrsperre, ...
Hilden, 40721 Deutschland
4.490 €
102.900 km
05/2014
8 kW (11 PS)

Renault Twizy , Cargo (einschl. Batterie)

Gebraucht, Elektro, Kleinwagen, Bordcomputer, Fahrerairbag, Wegfahrsperre, ...
Bramsche, 49565 Deutschland
4.490 €
10.500 km
04/2012
8 kW (11 PS)

Renault Twizy , Urban

Gebraucht, Elektro, Kleinwagen, Bordcomputer, Behindertengerecht, Fahrerairbag, Wegfahrsperre, ...
Stuhr, 28816 Deutschland
4.499 €
50.000 km
11/2015
8 kW (11 PS)

Renault Twizy , Cargo mit Türen*Mietbatterie*50TKM

Gebraucht, Elektro, Kleinwagen, Beheizbare Frontscheibe, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Wegfahrsperre, ...
Dinslaken, 46539 Deutschland
4.590 €
12.550 km
04/2012
8 kW (11 PS)

Renault Twizy , Urban 8kW wenig km

Gebraucht, Elektro, Limousine, Beheizbare Frontscheibe, Getönte Scheiben, Bordcomputer, Fahrerairbag, Wegfahrsperre, ...
Frankfurt(oder), 15234 Deutschland
4.700 €
30.000 km
07/2012
8 kW (11 PS)

Renault Twizy , (ohne Batterie) Color

Gebraucht, Elektro, Coupé, Beheizbare Frontscheibe, Bordcomputer, Freisprecheinrichtung, Fahrerairbag, Wegfahrsperre, ...
Königseggwald, 88376 Deutschland
4.800 €
14.200 km
06/2012
8 kW (11 PS)

Renault Twizy , Technic mit Türen + Seitenscheiben, 8-fach b

Gebraucht, Elektro, Coupé, Elektr. Fensterheber, Beheizbare Frontscheibe, Bordcomputer, Alufelgen, Fahrerairbag, Wegfahrsperre, ...
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,3 l/100km***,
Würzburg, 97076 Deutschland
4.990 €
8.900 km
06/2012
8 kW (11 PS)

Renault Twizy , Urban Sondermodell Jagd

Gebraucht, Elektro, Coupé, Fahrerairbag, Wegfahrsperre, ...
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,0 l/100km***,
Greven, 48268 Deutschland
4.999 €
10.340 km
02/2015
8 kW (11 PS)

Renault Twizy , Cargo *zzgl.Batteriemiete*

Gebraucht, Elektro, Limousine, Servolenkung, Wegfahrsperre, ABS, ...
Berlin, 10829 Deutschland
5.290 €
54.050 km
10/2012
44 kW (60 PS)

Renault Kangoo , Z.E. Klima MIETBATTERIE

Gebraucht, Elektro, Van/Kleinbus, Elektr. Fensterheber, Elektrische Seitenspiegel, Zentralverriegelung, Fahrerairbag, Servolenkung, Wegfahrsperre, ...
Worbis, 37339 Deutschland
5.300 €
5.500 km
08/2013
8 kW (11 PS)

Renault Twizy , (ohne Batterie) Technic

Gebraucht, Elektro, Coupé, Beheizbare Frontscheibe, Bordcomputer, DAB-Radio, Alufelgen, Winterreifen, Fahrerairbag, ...
Wiesbaden, 65203 Deutschland
5.350 €
38.900 km
03/2012
8 kW (11 PS)

Renault Twizy , Color

Gebraucht, Elektro, Kleinwagen, Bordcomputer, Fahrerairbag, Wegfahrsperre, ...
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,3 l/100km***,
Freising, 85354 Deutschland
5.480 €
28.000 km
12/2006
14 kW (19 PS)

Sonstige Reva , Mopedauto Elektro Gwizz G-wiz Elektromobil

Gebraucht, Elektro, Kleinwagen, Tempomat, Beheizbare Frontscheibe, Klimaanlage, Bordcomputer, MP3, USB, ...
Langenfeld (Rheinland), 40764 Deutschland
Weitere Ergebnisse anzeigen
*** Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Elektroauto Gebraucht & Neu

Gebrauchter Elektroauto: Informationen & Hintergründe

Eine saubere Zukunft

Was mit dem allgemeinen Rauchverbot für Menschen begann, setzt sich jetzt auch zusehends bei Autos fort. Umweltschutz und bessere Wirtschaftlichkeit sind der Antrieb für ein solches Umdenken aller Hersteller, ganz davon abgesehen, dass das Aufbrauchen der fossilen Brennstoffe ohnehin neue Alternativen erzwingt.

Neben den logischen Gründen für solche Autos sind auch die völlig unterschiedlichen Fahrcharakteristika sehr interessant für jeden Fahrer.

Elektronik im Auto – mehr als nur für das Radio und die Fensterheber

Obwohl Elektroautos für die meisten Menschen ein unbeschriebenes Blatt sind, ist ihr Prinzip so alt wie das des Ottomotors.
Zwar ist ein Elektromotor wesentlich unkomplizierter und leichter als ein Verbrennungsmotor, aber auch leistungsschwächer. Um eine ähnliche Leistung wie ein Verbrennungsmotor erzielen zu können, muss viel mehr Platz und Gewicht für die Akkus aufgewendet werden als für einen Benzintank.
Das Prinzip der Energierückgewinnung bleibt dennoch ein großer Vorteil. Besonders im Stadtverkehr mit häufigem Bremsen kann auf diese Art ein Teil der verbrauchten Energie zurückgewonnen werden. Deswegen sind Elektroautos bislang vor allem als Stadtautos verbreitet.
Gerade für längere Fahrten ist die Ladezeit nämlich ein Problem. Während ein leerer Benzintank innerhalb einer Minute mit 80 Litern befüllt werden kann, brauchen die Akkus eines Elektroautos weit mehr Zeit.
Trotz des aufkeimenden Trends zum Elektroauto gibt es bis dato kaum echte Repräsentanten, die dem breiten Publikum ein Begriff sind. Dies könnte sich jedoch in naher Zukunft ändern. Das Erscheinen des Audi A1 e-tron ist ein großer Schritt in diese Richtung, vor allem wenn andere Hersteller wie zum Beispiel Ford mit dem Focus EV bald nachziehen.

Alternativen zur Alternative

Bislang bekannter und verbreiteter als reine Elektroautos sind die Hybridautos, die den Hauptteil ihrer Leistung ganz klassisch durch Verbrennung erreichen. Der zusätzliche Elektromotor dient vor allem der Rückgewinnung und mindert Verbrauch und Ausstoß dadurch erheblich. Der Hybrid versucht, das Beste aus beiden Welten zu vereinen, und das mit Erfolg, wie am wohl bekanntesten Hybriden Toyota Prius zu sehen ist. Spätestens seit Porsches Ankündigung eines Hybriden names 918 Spyder mit über 700 PS sind Hybriden ohnehin in aller Munde.
Anders verhält es sich beim Erdgas.
Um ein Auto mit Erdgas zu betreiben, ist nur wenig Aufwand erforderlich. Ein Erdgastank wird eingebaut und an den Motor angeschlossen. Zwar handelt es sich hier weiterhin um einen Verbrennungsmotor, doch aufgrund der niedrigen Energiedichte von Erdgas mit deutlich weniger Schadstoffausstoß, aber auch mit weniger Leistung.

Vor-/ Nachteile

Die Nachteile des Benzins sind zugleich die Vorteile der alternativen Energien.
Der Schadstoffausstoß und die damit verbundene Umweltbelastung liegen weit unter den Werten der Benziner. Dazu kommt, dass alternativ betriebene Fahrzeuge sparsamer sind und deswegen auch günstiger – sowohl auf kurze, als auch auf lange Sicht. Davon abgesehen spielt auch der politische Aspekt eine Rolle, da der Benzinpreis stark von einzelnen Erdölstaaten abhängt.
Auf der anderen Seite ist die Leistung von reinen Verbrennungsmotoren bislang unerreicht, und die flächendeckende Verbreitung von Ladestationen noch nicht abgeschlossen.
All das sorgt für Spannung auf dem Automarkt, doch gerade die Anzahl der geplanten Neuerscheinungen im alternativen Bereich sind ein klarer Fingerzeig in die Zukunft.