Der Ganzjahresreifentest verrät, welche Qualitäten der Reifen haben muss

Ob brütende Hitze, Starkregen und Hagel oder klirrender Frost und frischer Schneefall, der Ganzjahresreifentest wird unter den unterschiedlichsten Umgebungsbedingungen durchgeführt. Nur so kann sichergestellt werden, dass sich Ganzjahresreifen auch wirklich bei jedem Wetter und unter allen Bedingungen bewähren.

Die sogenannten All-Season-Pneus durchlaufen also beim Ganzjahresreifentest einen wahren Testmarathon. Die Autozeitung hat deshalb sechs Reifen unterschiedlicher Hersteller einem Ganzjahresreifentest unterzogen. Unter diesen sechs Reifentypen befanden sich drei Modelle, die bereits seit 2008 produziert werden und drei Neuentwicklungen. Zu den Neuentwicklungen gehören der Barum Quartaris, der Goodyear Vector 4 Seasons und der Quatrac 3 von Vredestein. Länger auf dem Markt sind die getesteten Modelle Kumho Solus Vier in einer frisch überarbeiteten Version, der Pirelli P2.500 Euro und der Hankook Optimo 4S. Der Ganzjahresreifentest startete in Texas. Hochsommerliche 30 Grad Außentemperatur waren hier an der Tagesordnung. Danach mussten die einzelnen Testkandidaten ihre Qualitäten im winterlich-feuchten Rom unter Beweis stellen. Die Durchschnittstemperaturen lagen hier bei plus zehn Grad Celsius. Den Wintertest haben die Ganzjahresreifen dann am finnischen Inarisee absolviert. Zehn Grad Minus und eine frische Schneedecke waren hier die Testbedingungen.

Ergänzende Testversuche fanden dann noch im Frühjahr im Contidrom bei Hannover statt. Damit dieser Ganzjahresreifentest auch wirklich aussagefähig ist, wurden zeitgleich jeweils noch normale Sommer- und Winterreifen eines bekannten Reifendarstellers auf die Teststrecken geschickt. Der Ganzjahresreifentest erbrachte ein Ergebnis, das die Experten nicht überrascht hat. Wer wirklich bei allen Witterungsbedingungen die absolute Sicherheit und Leistungsfähigkeit haben möchte, sollte den herkömmlichen Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen in Kauf nehmen. Allwetterreifen sind im Sommer nicht so bremsstark wie ein guter Sommerreifen. Im Winter zeigt der Ganzjahresreifentest ordentliche Ergebnisse mit gutem Grip bei Schnee.